Mittwoch, 9. April 2008

Das rettende Musical?

Noch ist es viel zu früh, um Bilanz zu ziehen und es ist ja erst der erste Streich, aber schon ist es wieder ruhig geworden um Plan-T. Der Sturm im Basler Tangowasserglas hat sich schnell gelegt und es ist schon nach 3 Monaten kaum mehr nachvollziehbar, warum die Wellen so hoch schlugen. Bis jetzt läuft die Sache auch ziemlich unbe(ob)achtet vom Gros der Tangotänzer (BTG).

Die ersten Crashkurse sind zu Ende und einige davon waren auch ausgebucht, die Dienstags-Mittagsmilonga war schnell kommentar- und ziemlich besucherlos abgesetzt worden, dabei waren Schlüssel- und andere logistischen Probleme wohl nicht die Ursache. Der geleiteten Practica scheint ein gewisser Erfolg beschieden, aber an den offenen Practicas bei Udo war man wohl eher unter sich. Jetzt laufen die Fortsetzungskurse, wobei ein paar ja an die Tangoschule Basel abgetreten wurden, die übrigen sind aber ausgebucht. Im Mai beginnt die zweite T-Log Staffel, sprich Anfängerkurse. An Engagement fehlt es seitens der Organisatoren sicher nicht!

Die Flashmobs haben den Beteiligten anscheinend sehr Spass gemacht, wie man auf dieser schönen Bildserie sehen kann, aber so im Flashmob-Spirit scheint das dann doch nicht abzugehen. Ich habe an der Werbekampagne wenige Unterschiede zu Respektakel 2006 und Cortège Globâle 2007 erkennen können.

Es wurde zwar nirgends so formuliert, nennen wir es eine weitere meiner wilden Spekulationen, aber die Jüngeren scheinen mir doch das hauptsächliche Zielsegment von Plan-T zu sein. Und hier scheinen sie auch einen relativen Erfolg zu haben, aber parallel dazu siechen die Unikurse ein bisschen vor sich hin. Bei Mathis waren die Kurse nur etwa zur Hälfte ausgebucht, bei den Anfängern hatten sich zum Beispiel kurz vor Anmeldeschluss gerade 4 Männer für 15 Plätze gemeldet. Auch das Einführungsweekend bei Michelle und Joachim hat knapp das Minimum an Teilnehmern erreicht. Hoffen wir mal das alle die dort fehlen in den Plan-T-Kursen sind.

Vielleicht kommt die Wende ja durch das Tango Musical Tanguera, so dass scharenweise Tangointeressierte die Schulen stürmen, nur wird das wohl eine andere Alterskategorie sein. Dann hätte das Musical ja auch einen Nutzen, nachdem die Tanguera-Plakate neben jenen vom Ostertango den einen oder anderen nicht eingeweihten Tanzinteressierten wohl eher verwirrt haben.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht rettet das Musical ja doch, Patrik schreibt ja von einer Versöhnung beider Schulen am Mittwoch. Aber das Musical fand ich gut.

palhassa hat gesagt…

Nun, ich bin da doch sehr skeptisch was Patricks Beobachtung zum Tangofrühling angeht (siehe seinen Blogeintrag vom 11. April). Keine Tangoschule mit Rang und Namen konnte diese Gelegenheit ungenutzt verstreichen lassen. Eröffnung kann es nur eine geben. Die Musicalorganisation will ein grösstmögliches Publikum ansprechen, darunter sicher viele Tanzschulgänger, und sich aus lokalen Zwistigkeiten heraushalten. Sie mussten sich organisieren und ich denke sie haben das doch eher zähneknirschend getan.

Wer hat eigentlich den allabendlichen Flyerkampf für sich entschieden?

Anonym hat gesagt…

Verehrte Palhassa, Du hast ja schon seit April nichts mehr gepostet. Müssen wir uns Sorgen machen?

Liebe Grüsse

Patrick

palhassa hat gesagt…

Lieber Patrick,

Ja, es ist ruhig geworden hier. Aber Sorgen machen muss mann sich nicht. Du schreibst dafür ja ganz fleißig nette Beiträge. :)

Liebe Grüsse

Anonym hat gesagt…

naja
irgendwie würde sich glaube ich viele auf wieder eine deiner superposts freuen
warst du eigentlich in siracusa oder vieleicht sitges?

palhassa hat gesagt…

Liebe anonymer Gast,
Danke für die Blumen, ich werde mir fest vornehmen wieder etwas über die Szene zu schreiben, mehr oder minder interessante Themen gibt es ja immer, sei es die schöne Open-Air Milonga auf der Claramatte, die gewohnte Enge im Gellert, der Umbau im Clarahof oder nur das schwarze T-Shirt von Plan-T. Was meine Tangoreisen bzw. Milongagänge betrifft, ziehe ich es doch vor mich bedeckter zu halten als Patrick. Von Tango Festival Siracusa weiss ich nicht viel, da müssten andere Blogger besser Bescheid wissen. Sitges, was weiss man über Sitges? Toll soll es gewesen sein, wie so oft in dem schönen sommerferienhaften Rahmen. Hier habe ich noch ein paar schöne Bilder gefunden.